home
PIC-Projekte


PIC's sind programmierbare IC. Sie sind recht universell einsetzbar, da sie mit geringer Außenbeschaltung und einfacher Programmierung auskommen. Das macht sie optimal für den Einsatz im kleinen Modellen. Auf dieser Seite sollen derartige Projekte und komplette Schaltungen mit PIC's vorgestellt werden.

Nu wird's interaktiv !

Allerdings ist hier die Mitarbeit des geneigten Lesers gefragt!

Also, wer hat PIC-Programme und Schaltung entwickelt und ist bereit sie einem größeren Publikum zugänglich zu machen? Der möge mir bitte die Unterlagen zur Veröffentlichung auf dieser Seite zur Verfügung stellen, oder mir einen Link auf seine betreffende Seite mitteilen.



Kennungsgeber für Leuchttonnen

In der Zeitschrift "Schiffsmodell" 5/99 wurde ein Kennungsgeber für Leuchttonnen von Norbert Brüggen vorgestellt. Gerade zum Verständnis und als Einstieg in die PIC Programmierung ist dieses Projekt ideal.

Hier kann das in der Schiffsmodell vorgestellte Tonnenprogramm heruntergeladen werden: Norbert Brüggen

8-Kanal Schalter

Um mehrere Funktionen in einem kleinen Modell zu schalten bietet sich dieser 8-Kanalschalter von Thomas Heberlein an:
8-Kanal Schalter


homehome