IG Mikromodell
IG Mikromodell
IG Mikromodell

Lanz Bulldog

Ein Trecker in 1:87 ist kaum fernzusteuern. Etwas anders sieht die Sache aber aus, wenn man ihm einen Anhänger für die Technik verpasst. Hier lassen sich wunderbar die ganzen unhandlichen Teile verstauen, während das Zugfahrzeug recht filigran daherkommt.

Erbauer: Thorsten Feuchter, 2003
 

Lanz


Lanz Bulldog

Lanz


Vorne im Anhänger befindet sich der Antriebsmotor. Über eine Kardanwelle unter der Deichsel treibt er die Hinterachse des Lanz an. Hinten im Anhängerboden ist das Servo eingelassen. Über einen Bowdenzug wirkt es direkt auf die Vorderachse des Treckers. Empfänger und Fahrregler teilen sich den weiteren Platz im Anhänger. Unter dem Dach der Baubude befindet sich eine 3,6V 135 mAh LIPO-Zelle als Energieversorgung.

Lanz


Auf diesem Bild wird die Mogelei deutlich. Gesteuert wird aus dem Hänger heraus. Der Bowdenzug geht zur Vorderachse.

Lanz


Es mach Spaß mit dem Lanz durch die Modellwelt zu fahren. Durch das doppelte Schneckengetriebe ist auch die Höchstgeschwindigkeit vorbildgetreu. Leider bringen die Hinterräder mangels fehlender Traktion ihre Kraft kaum auf die Straße, so dass sie beim Anfahren auch schon mal durchdrehen.