IG Mikromodell
IG Mikromodell
IG Mikromodell

Smit Singapore

Noch im Bau, hatte dieses Modell auf der Faszination Modellbau in Sinsheim im März 2000 zum ersten Mal Wasser unterm Kiel. Es handelt sich dabei um einen Umbau der Smit Rotterdam von Heller im Maßstab 1:200.

Erbauer: Thorsten Feuchter, 2000
 

Smit Singapore


Nun ist die Smit Singapore nicht gerade ein Schwesterschiff der Smit Rotterdamm bzw. Smit London. Sie hat zwar die gleichen Proportionen und Abmessungen, ist aber mit einer stärkeren Maschine ausgestattet und verfügt über eine Einrichtung zum Ankerziehen.

Smit Singapore


Das Modell wiegt 540 Gramm. Außer der leicht geänderten Farbgebung, wurde das Achterdeck umgestaltet und die Reeling gegen ein passendes Ätzteil ausgetauscht.Um den "Spielwert" zu erhöhen, bekommt meine Smit Singapore noch einige Sonderfunktionen. Ankerwinde, versenkbarer Schlepphaken, Beleuchtung sowie ein funktionfähiger Bordkran sind bereits realisiert.

Smit Singapore


Der Anker entstand aus einigen Messingprofilen. So wurde der Schaft aus einen 1 x 1 mm Messingprofil erstellt. Die Schaufeln bestehen aus einen gebogenem und zurechgefeilten 2 mm Messingdraht. Die Kette gibt es bereits fertig brüniert von Weinert Modellbau (im gut sortierten Modellbahnhandel).

Smit Singapore


Die Funktionen werden durch 3 Fahrregler gesteuert, die über Relais auf die Motore verteilt werden.Dabei handelt es sich um PIC-Regler, die mit einer Taktfrequenz von ca. 1kHz arbeiten. Mit der hier gezeigten Endstufe leisten sie bis zu 1500 mA. Sie sind 9 x 15 mm groß und wiegen je 0,5 Gramm.

Smit Singapore


Der Kran wird durch 3 Minigetriebemotore bewegt. Durch sie kann der Kran gedreht werden, der Ausleger lässt sich heben und senken und der leicht überdimensionierte Kranhaken ist funktionsfähig. Diese kleinen Motörchen bekommt man in zwei Varianten bei der Firma mikroantriebe.de . Lediglich der Einbau durch die hier gezeigte Öffnung war etwas knifflig.

Smit Singapore


Die Hubinsel "North Cormorant" wird versorgt.

Smit Singapore


Mit 3500 Gramm am Haken gehts auf See